Aktuelles aus Bründersen

 

Schlepper und Oldtimer Schau

 

Sa. 25.05.2024   Hüpfburg und Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein

"Farmer"-Party  Abends im Lehmloch mit Live DJ

 ...mehr in Kürze

 

Dorfflohmarkt Bründersen

 

26.05.2024 Morgens Gottesdienst
Ausstellung in der Kirche
ab 11.00 Uhr Dorfflohmarkt

 ...mehr in Kürze

 

Jetzt auch auf Facebook

https://www.facebook.com/Bruendersen

 

 

 

Bründersen feiert in 2024 sein 950jähriges Jubiläum!

 

 

Als Auftagt der Veranstaltung zu Silvester wird ein gemütliches Lagerfeuer sein, das uns in die festliche Stimmung des Jubiläums eintauchen lässt. Bringt gerne eure eigenen Feuerwerkskörper mit, um gemeinsam den Himmel über Bründersen in bunten Farben erstrahlen zu lassen und das Jubiläumsjahr feierlich zu beginnen.

Zudem möchten wir euch alle zu einem kleinen Sektempfang einladen! Jeder Gast erhält einen Piccolo Sekt, um gemeinsam auf die vergangenen 950 Jahre und die aufregenden Zeiten, die vor uns liegen, anzustoßen.

Für euer leibliches Wohl ist ebenfalls gesorgt. Es stehen verschiedene Getränke bereit, solange der Vorrat reicht, gerne bringt euch auch eigene Getränke wie Glühwein oder Punsh mit, damit wir gemeinsam in einer fröhlichen Runde auf das Jubiläum von Bründersen anstoßen können.

Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Abend in guter Gesellschaft und darauf, gemeinsam das 950-jährige Bestehen unseres wunderbaren Bründersen zu feiern!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufbau und Einweihung unseres Ortsschildes, beginnend zur 950 Jahrfeier in Bründersen 

 

 

Wir stehen am Rande eines historischen Moments in unserem Dörfchen Bründersen, denn Bründersen feiert stolze 950 Jahre! Um dieses Jubiläum gebührend zu würdigen, haben wir etwas Besonderes vorbereitet. 

Ab sofort ragt am Ortseingang ein festlich gestaltetes Schild auf, was die einzigartige Atmosphäre von Bründersen widerspiegelt. Dieses beeindruckende Schild ist nicht nur ein Symbol für unsere stolze Vergangenheit, sondern auch ein Versprechen für eine strahlende Zukunft. 

Rustikal und einem Hauch von Nostalgie möchten wir alle Bewohner und Besucher dazu einladen, dieses Werk der Gemeinschaft zu bewundern. Lasst uns zusammen in die Zukunft blicken und weiterhin die Werte und Traditionen von Bründersen hochhalten. Möge dieses Schild für viele Generationen ein Symbol der Einheit, Gemeinschaft und Feierlichkeit sein.

Es wurde gestern trotz Wind und Wetter aufgebaut und soll uns in ein Jahr 2024  voller Geschichten, Glücksmomente und gemeinsamer Erfolge führen!

 

logo 2 bründersen

   (Storch im Glockenborn)

 

 

 

  

 

 

Programm 2024  - 950 Jahre Bründersen

 

 

07.01. Neujahrsfrühstück

15.03. Konzert des Gospelchor in der Kirche

30.03. Osterfeuer bei der FFW

01.05. Grenzbegang und Wanderung* mit anschließendem gemütlichen Beisammensein und
Maibaumaufstellung im Lehmloch  (*barrierefreie Wanderung, Kinderwagen geeignet)

25.05. Schlepper und Oldtimer Schau
Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein
Hüpfburg  -   "Farmer"-Party  Abends im Lehmloch

26.05. Morgens Gottesdienst
Ausstellung in der Kirche
ab 11.00 Uhr Dorfflohmarkt

02.06. Volkslauf des TSV 

09.06. Bonwai (Kirche) Fahrradtour zu allen Kirchen

            Abschlussgottesdienst in Bründersen, Grillhütte

31.08. 60 Jahre LandFrauen

            Kleine Wanderung  - Führung um das Biotop           

07.-08.09. Kartoffelfest Bründersen (FFW)

22.09. Kreissport Wandertag

30.11. Adventzauber

13.12. Bründersen musizieren in der Kirche

 

  

 


 

RÜCKBLICK

 

 

Freiwillige Feuerwehr Bründersen feiert ihr 90-jähriges Bestehen

 

FFW Bründersen – Zu ihrem Jubiläum wurden zwei neue Fahrzeuge der Feuerwehr in Bründersen übergeben. Geburtstagsfeier und Fahrzeugübergabe.  Zu dem Kommers wurden vor dem Haus die Fahrzeuge übergeben: 

 zum FFW Bründersen Festkommers

 

 

 

 

 

 

Neueröffnung Schaakes Hoflädchen

 

Zur Eröffnung am Samstag, 2. September, hatte Schaakes Hoflädchen ab 8 Uhr seine Gäste empfangen. 11 Uhr gab es leckere Steaks und Bratwurst vom Grill sowie kühle Getränke.  Dirk Schaake war etwa bis 20 Uhr für seine Kunden da. Das Wetter hat super mitgespielt und die Nachfrage an frischer Bratwurst und Stracke bzw. Ahle Wurscht war hoch.

Inzwischen wurde das Angebot erweitert. Es gibt Eier, Honig, Kartoffeln u.v.m.  Auch eine Männerhandtasche kann käuflich erworben werden. In einer Filztasche mit Aufdruck "Männer Handtasche"  stecken 1 Flasche Krombacher Pils und Wurst nach Wahl.

Adresse: Sommerweg 7 in 34466 Wolfhagen-Bründersen

 

 

 

 

 

 

Dorfflohmarkt Bründersen 2023

 

Am 13. August fand unser zweiter Dorfflohmarkt in Bründersen statt.

Hierzu waren alle Interessierten eingeladen, einen Stand auf Ihrem Hof oder an den Orten Dorfplatz und Bürgerhaus aufzubauen und ihre Schätze anzubieten. Die Anmeldungen war bis zum 6. August. Die Vereine haben auf dem Parkplatz des Bürgerhauses zwei Grillstationen aufgebaut und einen Getränkestand.  Musik gab es aus der Box.  

Des Weiteren gab es in Bründersen Stände wo man Kaffee und Kuchen z. B. erwerben konnte.

Toiletten waren im Bürgerhaus und an der Grillhütte geöffnet.

Am Sonntag, 26. Mai 2024 findet der nächste Dorfflohmarkt statt.

 

 

 

Waldeck-Frankenberger Laufcup

Bründersen nahm erstmals am Waldeck-Frankenberger Laufcup teil: 16. April 2023.

Mehr Informationen unter -Vereine-TSV Bründersen. Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass unser Dorf Bründersen in diesem Jahr erstmals am Waldeck-Frankenberger Laufcup teilgenommen hat! Der Laufcup war eine tolle Möglichkeit für Läuferinnen und Läufer aller Altersgruppen, ihre sportliche Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen und sich mit Gleichgesinnten zu messen. 

Die Teilnahme am Laufcup war aber nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine tolle Gelegenheit, unsere Gemeinschaft zu stärken und das Miteinander zu fördern. Wir freuten uns daher auf die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Bründersen, die sich dieser sportlichen Herausforderung stellten und unser Dorf beim Laufcup vertreten haben.

 

 

 

 


 

Landfrauenverein Bründersen

Regelmäßige Termine:

Immer montags starten wir an der Kirche mit dem Fahrrad zu einer kurzen und einer längeren Strecke. Die Anfangszeiten variieren zwischen 18.00 und 19.00 Uhr, daher empfiehlt es sich mit dem Vorstand in Kontakt zu treten, damit man in der jeweiligen WhatsApp Gruppe aufgenommen werden kann.

Gerne könnt Ihr Euch an den Vorstand wenden, so dass wir Euch von Zuhause mit dem Auto abholen und später wieder nach Hause bringen. Dies sind keinerlei Umstände und wir freuen uns, wenn ihr dieses Angebot annehmt. (Koordination durch Katharina Gerhold)

 

 

 

Sie können die aktuelle Gebührenordnung und Friedhofsordnung hier einsehen und herunterladen. Weiter Informationen unter FRIEDHOF.

Unter dem Punkt Freiwillige Feuerwehr Bründersen finden Sie jetzt auch hier alle aktuellen Informationen.  

 

Bründersen nimmt am Programm Dorfentwicklung die nächsten Jahre teil. Unter www.ikek-wolfhagen.de kann Jedermann Jederzeit Informationen einsehen und aktiv teilhaben.

 

 

 

 

 

 

 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.